Polen: Reibungslose Fahrt auf der Koszaliner Schmalspurbahn dank PLK SA, aus Lok Report

11.08.2023

https://www.lok-report.de/news/europa/item/43155-polen-reibungslose-fahrt-auf-der-koszaliner-schmalspurbahn-dank-plk-sa.html

Der Verein der #Koszaliner #Schmalspurbahn (#Koszalińska Kolej #Wąskotorowa) hat von der PKP #Polskie Linii Kolejowe S.A. Infrastrukturelemente erhalten, die es ermöglichen, die Strecke in gutem Zustand zu erhalten. Dank der #Unterstützung der PLK SA können die #Schmalspur-Freizeitfahrten fortgesetzt werden.

Die PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. unterstützt Institutionen und Organisationen, die sich für den Schutz von #Denkmälern der #Eisenbahntechnik einsetzen. Ausgediente Infrastrukturelemente erhalten auf einer „kleineren“ Bahn ein zweites Leben und tragen dazu bei, das Wissen über die Eisenbahn zu fördern.

#Oberbaumaterialien im Wert von mehr als 410.000 PLN (92.000 EUR), die von der PLK SA nicht mehr genutzt werden, wurden dem Verein der Koszaliner Schmalspurbahn #gespendet. Dabei handelt es sich um mehr als 4 km Schienen sowie eine Reihe von Befestigungsmitteln, darunter Bolzen, Schrauben und Unterlegscheiben.

Der Verein besteht seit 2005. Der Verein ist seit 2005 Betreiber der Infrastruktur der historischen #Schmalspurbahnstrecke Koszalin – #Rosnowo #Bobolice, die 1898 gegründet wurde. Mit den von der PLK SA gespendeten Bauteilen können die Gleise auf der Strecke Manowo – Rosnowo saniert werden. Die Schienen auf diesem Abschnitt stammen größtenteils aus dem 19. Jahrhundert. Der Abschluss der Arbeiten, die für Oktober/November dieses Jahres geplant sind, wird sicherstellen, dass die Gesellschaft einen effizienten Bahnverkehr aufrechterhalten kann…