Sachsen: Eine Lok auf der Straße, aus Wochenkurier

11.01.2024

https://www.wochenkurier.info/dresden/artikel/eine-lok-auf-der-strasse

Martin #Kreher springt in den #Führerstand seiner Lok – er dreht an Rädern, prüft Ventile – er muss das Wasser aus den Leitungen ablassen bevor es für die 1. #Schmalspurbahn Sachsens huckepack auf dem #Sattelschlepper auf große Fahrt geht. Das Ziel: #Oberschmiedeberg. Der eiskalte Fahrtwind könnte das Wasser in den Leitungen gefrieren lassen. Das darf auf keinen Fall passieren!

Dass der 35-Jährige an diesem kalten Morgen „Am Alten Güterboden 4 “ in #Radebeul so geschäftig um sein Schätzchen herumwuselt, ist nicht selbstverständlich. Am 9. September 2022 kollidierte der #Traditionszug in Mügeln mit einem abbiegenden Traktorgespann, dessen Fahrer das Tempo des entgegen kommenden Zuges unterschätze. Die Lok wurde durch die Wucht herumgerissen, die ersten Wagen stauchten seitlich in die Lok – er wurde eingeklemmt. Die Ärzte bangten drei Wochen lang, ob der Unterschenkel des jungen Lokführers nicht doch abgenommen werden muss. Es ist gutgegangen und Martin Kreher geht gut und vor allem kann er auf seiner geliebten #Dampflok fahren.

Seine Brötchen verdient der als normaler #Lokführer bei der Bahn – auf Dampfloks ist er glücklich. Auch die Lok hat eine Weile gebraucht, um wieder heile zu werden. In #Meinigen wurde sie neu aufgebaut, die Wagen in #Ostritz an der polnischen Grenze. Was so schnell gesagt ist, war DAS #Weihnachtswunder 2023. Im Dezember kehrten Lok und Wagen wie neu zurück nach Radebeul ins #Winterquartier. Hunderte sah sich zum Tag der offenen Tür das Schätzchen an, staunten, strahlten …