Weißeritztalbahn: Mit der alten Dame durch das Osterzgebirge, aus Reisereporter

25.02.2024

https://www.reisereporter.de/reiseziele/europa/deutschland/sachsen/nostalgie-pur-mit-der-weisseritztalbahn-durch-das-osterzgebirge-in-sachsen-CY7KLC7CENH2NAN5SAKEJP6FIQ.html

Im Osten Sachsens gibt es die dienstälteste öffentlich betriebene #Schmalspurbahn Deutschlands. Die dampfende Lok fährt durch das malerische #Osterzgebirge und ist nicht nur ein Erlebnis für Nostalgie-Fans.

Ein eindringlicher Pfiff hallt durch das Tal und die Einheimischen wissen genau, was jetzt kommt: Mit mächtig viel #Dampf und Lärm kündigt sich die #Weißeritztalbahn an und rauscht einmal quer über das #Viadukt durch #Schmiedeberg.

Nach wie vor sorgt die zweitälteste sächsische Schmalspurbahn für große Augen bei Jung und Alt. Dass die beliebte Bahn noch fährt, grenzt an ein Wunder. Denn nach dem #Hochwasser 2002 war die Strecke so beschädigt, dass die #Traditionsbahn vor dem Aus stand. 15 Jahre sollte es dauern, bis der vertraute Pfiff erstmals wieder durch das Tal von #Kipsdorf bis nach #Dippoldiswalde hallte.

Zwei Jahrhunderthochwasser zerstörten die Strecke

Die Weißeritztalbahn ist wahrlich schon eine alte Dame und die dienstälteste öffentlich betriebene Schmalspurbahn Deutschlands. Schon 1882 fuhr sie von Freital-Hainsberg durch das Tal der Roten #Weißeritz bis nach Dippoldiswalde. Ein Jahr später wurde die Strecke bis nach Kipsdorf im Osterzgebirge erweitert. Bereits kurz nach der Eröffnung der Strecke wurde die Bahn rege von den Einheimischen genutzt…