Bruchhausen-Vilsen: Viel Lob für den DEV für die Tage der Eisenbahnfreunde, aus Kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/alles-hervorragend-gepflegt-90946015.html

Br.-Vilsen – Schon seit Jahren ist Bruchhausen-Vilsen Anfang August das Mekka der Liebhaber alter Eisenbahntechnik, so auch wieder an diesem Wochenende. Wie allein schon die Autokennzeichen auf den Parkplätzen verrieten, waren einmal mehr zahlreiche Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland in den Luftkurort gepilgert, um die vom Deutschen-Eisenbahn-Verein (#DEV) im Umfeld des Bahnhofes ausgerichtete zweitägige Veranstaltung zu besuchen, die diesmal unter dem Motto „Wir machen #Dampf“ stand.

Und sie sollten ihr Kommen nicht bereut haben, wurde ihnen doch ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem allein zwei Dampf- und vier Diesellokomotiven sowie ein Triebwagen zum Einsatz kamen – allesamt voll funktionstüchtig und bis unmittelbar vor ihrem Einsatz von den Vereinsmitgliedern auf Hochglanz herausgeputzt. Für die meisten der fast durchgehend mit Fotoapparaten ausgestatteten Besucher war dann auch mindestens eine der ab Mittag im Stundentakt angebotenen Fahrten mit den unterschiedlich zusammengestellten Zügen auf der acht Kilometer langen Strecke der Museumseisenbahn nach Asendorf obligatorisch, auch wenn dabei coronabedingt strenge Hygienevorschriften gewahrt werden mussten.

„Für mich ist hier das Besondere, dass im Gegensatz zu Veranstaltungen anderer Vereine nicht nur eine Museumsbahn zu sehen ist, sondern gleich das ganze Spektrum der alten Eisenbahntechnik, noch dazu auf unterschiedlichen Spurbreiten“, betonte Jonas Gutermuth, der eigens aus dem rheinland-pfälzischen Bad Hönningen angereist kam. Zünftig gekleidet war das DEV-Mitglied gemeinsam mit Freundin Angelina in der …

Schreibe einen Kommentar