So sehen die Schutzmaßnahmen der Harzer Schmalspurbahnen gegen Waldbrände aus, aus MDR

22.09.2022

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/waldbrandschutzmassnahmen-bei-der-harzer-schmalspurbahn-100.html

#Waldbrände im Harz sind oft in der Nähe der Bahnstrecke der Harzer Schmalspurbahnen (#HSB) ausgebrochen. Den Betreibern wird nun vorgeworfen, eine Mitschuld an den Waldbränden zu haben. Die HSB weist die Kritik jedoch zurück. Sie empfindet ihre #Brandschutzmaßnahmen als sicher. Die Bahn sieht Fahrgäste als mögliche Schuldige.

Die Dampflok fährt mit Feuer, es wird Kohle verbrannt, aber es ist ein geschlossenes System. Es ist in einer #Feuerbüchse. Das Feuer kommt nicht nach draußen. Dirk Bahnsen Pressesprecher Harzer Schmalspurbahnen

Doch die Dampfloks stehen aufgrund der verheerenden Waldbrände der vergangenen Wochen in der Kritik. Grund dafür ist, dass es Brandherde entlang der Schienenstrecke gab. Bahnsen erklärt: „Die Dampflok fährt mit Feuer, es wird Kohle verbrannt, aber es ist ein geschlossenes System. Es ist in einer Feuerbüchse. Das Feuer kommt nicht nach draußen.“ Laut Bahnsen ist das Abwälzen der Schuld auf die HSB eine einfache Lösung. Doch in den vergangenen 31 Jahren, die die HSB zum Brocken fährt, sei nicht einmal die Bahn als Brandursache festgestellt worden.

Dem gegenüber stehen Karten aus dem Nationalpark Harz, die auch MDR SACHSEN-ANHALT vorliegen, die zeigen: Seit 1994 häufen sich Brände entlang der Strecke der HSB. An mindestens vier Stellen häufen sich die Feuer seit fast 20 Jahren. Nach Aussage der Feuerwehr im Harz sind es oft größere und kleinere Brände, nicht immer in den Ausmaßen der Waldbrände der letzten Monate, jedoch häufig entlang der Strecke der HSB. Die Bahn sieht hier jedoch keinen Zusammenhang. Es wurde nie eine Ursache mit Blick auf die Dampfloks ermittelt…

Schreibe einen Kommentar