Sachsen: Teure Kohle setzt Dampfeisenbahnen unter Druck, aus Die Zeit

26.01.2023

https://www.zeit.de/news/2023-01/26/teure-kohle-setzt-dampfeisenbahnen-unter-druck?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Sachsens #Dampfeisenbahnen ächzen unter enorm gestiegenen #Kohlepreisen. Die Folge: Weniger Züge sind auf den Strecken unterwegs und einige Fahrscheine seit Jahresbeginn teurer. Zwar sei Kohle weiter verfügbar, erklärte der Geschäftsführer der Sächsischen #Dampfeisenbahngesellschaft (#SDG), Roland #Richter, auf dpa-Anfrage. Doch sei ihr Preis stark gestiegen: 2022 im Vergleich zu 2021 auf das Doppelte, gegenüber 2019 sogar auf des Dreifache. «Hinzu kommen noch die zusätzlichen Kosten für die CO2-Besteuerung von 90 Euro pro Tonne #Steinkohle.» Voriges Jahr benötigte die SDG nach eigenen Angaben rund 800 Tonnen Kohle pro Bahn.

Um auf die höheren Kosten zu reagieren, wurde das Angebot #ausgedünnt. So fährt die #Fichtelbergbahn täglich regulär nur noch mit einem statt wie bisher zwei Zügen auf der Strecke. Bei der #Lößnitzgrundbahn wurde der Früh- und der abendliche #Saisonzug gestrichen. Im März gibt es zudem bei allen drei Bahnen, die #Weißeritztalbahn ist die dritte im Bunde, eine dreiwöchige Pause.

Die bei Touristen und Ausflüglern beliebten #Dampfloks stehen aber nicht in Frage. «Ein dauerhafter Einsatz von #Diesellokomotiven ist derzeit nicht vorgesehen», betonte Richter. Dafür wurden Anfang des Jahres die Preise …