Zittau: Fahren bald weniger „Bimmelbahnen“ ins Zittauer Gebirge?, aus SZ

12.03.2023

https://www.saechsische.de/zittau/lokales/bimmelbahn-soeg-schmalspurbahn-dampfloks-5830876-plus.html

Wenn die Schmalspurbahn keine zusätzlichen Zuschüsse bekommt, gilt ab April ein Sparfahrplan. Der Betreiber ist aber optimistisch. Auch, weil er eine „Zeitenwende“ einläutet.

Den Anblick einer solchen qualmenden, mit Kohlefeuerung ausgestatteten Lok, wird es bei der Zittauer Schmalspurbahn in Zukunft weniger geben.

Wenn Ingo Neidhardt auf das vergangene Jahr blickt, redet er nicht lange um den heißen Brei herum: „Wir sind nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen“, schätzt der #Geschäftsführer der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (#Soeg) ein. Und er nennt einige positive wie negative Details: „Wir haben keinen unserer rund 60 Beschäftigten in Kurzarbeit schicken müssen und auch keine Schulden gemacht.“ Zudem habe man die volle, vom Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (#Zvon) bestellte Verkehrsleistung von 58.000 Kilometern im Jahr erbracht…