WENIG PERSONAL, TEURE STEINKOHLE: WAS WIRD JETZT AUS UNSEREN BELIEBTEN DAMPFBAHNEN?, aus Tag 24

24.03.2023

https://www.tag24.de/dresden/wenig-personal-teure-steinkohle-was-wird-jetzt-aus-unseren-beliebten-dampfbahnen-2785088

Am morgigen Samstag starten die sächsischen #Schmalspurbahnen nach drei Wochen Pause in die neue, mit Highlights und Veranstaltungen prall gefüllte Saison. Und in eine unsichere Zukunft. Das gilt nicht für alle und liegt an der Kohle.

Gleich vorweg: Die sächsischen Schmalspurbahnen fahren weiter. Kritisch steht es jedoch um die Dampfloks, die noch mit Kohle unterwegs sind. Denn Kohle ist knapp und deshalb teuer.

„Seit Anfang 2021 hat sich der Preis für Steinkohle verdreifacht“, sagt Mirko #Froß (56) von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (#SDG).

Dazu kommt seit diesem Jahr die CO2-Steuer, 100 Euro pro Tonne. Rund 1800 Tonnen verbrauchen die Bahnen in Sachsen im Jahr. Wegen der hohen Energiepreise erhöhten viele Anfang des Jahres die Fahrpreise, einige reduzierten die Taktung.

Wegen der insgesamt angespannten Situation wird es beim #49-Euro-Ticket, das auch für Schmalspurbahnen gilt, einen sogenannten #Historik-Zuschlag von acht …