Begegnung mit dem Osterhasen, Die Fahrten der Museumseisenbahn zu Ostern gehören fest ins Jahresprogramm des DEV., aus Weser Kurier

24.03.2023

https://www.weser-kurier.de/landkreis-diepholz/bruchhausen-vilsen-osterfahrt-der-museumseisenbahn-doc7pgy3qh07417lauvoqi

Bruchhausen-Vilsen. Schon traditionell sind die Sonderfahrten der Museumseisenbahn an Ostern. Sehr zur Freude vor allem auch der kleinen Eisenbahnfreunde. Denn dann besteht die Möglichkeit, auf dem Heiligenberg, also quasi auf halber Strecke, dem Osterhasen zu begegnen und außerdem Ostereier zu finden. Für die größeren Besucher hat das Team der Aktiven des DEV (Deutscher Eisenbahn-Verein) gleichfalls etliches Besonderes parat.

Während der Winterpause sind alle erforderlichen Arbeiten an den Zügen und entlang der Strecke durchgeführt worden. Dafür haben viele engagierte Mitglieder fleißig angepackt. Elmar Böcker war bereits auf Probefahrt mit dem Triebwagen.

Am Ostersonntag und -montag, 9. und 10. April, wird ein Triebwagenzug mit Beiwagen eingesetzt, um von Bruchhausen-Vilsen aus durch das Vilser Holz zur Station Heiligenberg zu fahren. Auch von Asendorf wird erstmals am Ostersonntag ein Ostertriebwagen nach Heiligenberg fahren. Zum Einsatz kommt der Wismarbus T41, der um 13.45 Uhr startet und nach dem Ostereiersuchen die Fahrgäste wieder zurückbringt.

Am Kreuzungsbahnhof Heiligenberg werden die Kinder vom Osterhasen und seinem Helferteam herzlich begrüßt. Für die kleinen Fahrgäste werden süße Überraschungen versteckt sein. Zuvor müssen sie aber gemeinsam mit dem Osterhasen eine schwergängige Schranke vor der Fahrzeughalle öffnen. Während des Aufenthaltes können sich die Besucher mit Bockwurst, Kuchen und Getränken stärken, auf dem Gelände umsehen und sich mit historischen Fahrzeugen und Eisenbahnsignalen vertraut machen. Für die kleinen Leckereien muss niemand stehen, …