Volles Programm auf schmaler Spur im Jahr 2023, Schmalspurbahnen im VVO mit über 130 Sonderfahrten und Veranstaltungen, aus VVO

23.03.2023

https://www.vvo-online.de/doc/pm/230323_PI_Schmalspurbahnen%20im%20VVO.pdf

Die beiden Schmalspurbahnen im Verkehrsverbund Oberelbe (#VVO) zogen heute Bilanz für das Jahr 2022 und stellten das Programm für dieses Jahr vor. „Mit über 480.000 Fahrgästen auf der #Weißeritztalbahn und der #Lößnitzgrundbahn sind wir sehr  zufrieden“,  unterstrich Mirko #Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft das Ergebnis. „Mit dieser soliden Bilanz starten wir jetzt in die neue Saison.“ Auf den beiden Bahnen sind in den kommenden neun Monaten über 130 Veranstaltungen und Themenfahrten geplant.

Bilanz und Ausblick

Die Lößnitzgrundbahn konnte rund 265.000 Fahrgäste begrüßen. Das ist eine Steigerung um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die Schmalspurbahn wurde in den Sommermonaten stark von den Nutzern des  9-Euro-Tickets  nachgefragt“, betont Mirko Froß.  „Insbesondere Ende August nutzten viele Reisende die Bahn für einen Tagesausflug.“ Neben dem Schmalspurbahn-Festival im September wurden auch die von der Traditionsbahn Radebeul und der SDG angebotenen Sonder- und Themenfahrten rege genutzt.

Auf der Weißeritztalbahn waren im vergangenen Jahr 221.000 Fahrgäste unterwegs. Die Besucherzahlen auf Deutschlands #dienstältester Schmalspurbahn legten damit  gegenüber 2021 deutlich um 67 Prozent zu. „Das 9-Euro-Ticket hat zu einem kaum zu bewältigendem Ansturm auf die Bahn geführt und sie wurde intensiv für die An- und Abreise zur Talsperre Malter und Wandertouren durch das Osterzgebirge genutzt“, erläutert Mirko Froß. „Vor diesem Hintergrund blicken wir mit großem Interesse auf die Zeit ab 1. Mai: Für die Inhaber des Deutschlandtickets ist ein Historik-Zuschlag geplant, mit dem für acht Euro pro Tag alle Bahnen der SDG genutzt werden können.“

Programm-Höhepunkte 2023

Die Schmalspurbahn-Festivals und zahlreiche Sonderfahrten zu Feiertagen, in Verbindung mit Wanderungen und Programmen bilden auch 2023 die Höhepunkte in den Veranstaltungskalendern. Insgesamt finden sich in der aktuellen Broschüre „#Kursbuch“ 131 Veranstaltungen rund um und mit den Schmalspurbahnen, die in den kommenden neun Monaten auf dem Programm stehen. „Die Weißeritztalbahn feiert traditionell im Sommer ihr Festival, in diesem Jahr am 15. und  16.  Juli“,  zählt  Gabriele  Clauss,  Marketingleiterin  im VVO, auf. „Die Lößnitzgrundbahn steht am 16. und 17. September im Mittelpunkt.“ Auf der Weißeritztalbahn steht zum Jahresende Deutschlands längster Weihnachtsmarkt unter dem Titel  „#Bimmelbahn  &  #Lichterglanz“  auf  dem  Programm,  den  die  SDG  und  der  Verbund gemeinsam mit dem Tourismusverband Erzgebirge, den Kommunen entlang der Strecke und vielen Vereinen organisieren.

Neben den großen Veranstaltungen bieten die beiden Bahnen ein Programm für jeden Geschmack. Unterstützt wird die SDG von den beiden Vereinen IG Weißeritztalbahn e. V. und der Traditionsbahn Radebeul e. V. sowie von vielen Partnern. „Von den Klassikern wie den Osterhasen- oder Zuckertütenfahrten über geführte Wanderungen entlang der Strecken bis hin zu Touren mit musikalischem oder kulinarischem Programm ist für jeden etwas dabei“, so Gabriele Clauss. „Bei Ausflügen wie der Whisky-Nostalgie-Tour oder dem #Federweißerzug auf der Lößnitzgrundbahn sowie dem Programm „#Werkstatt mit #Volldampf“ auf der Weißeritztalbahn empfehlen wir eine frühe Anmeldung – da sie sich auch als Geschenk anbieten, waren sie im letzten Jahr recht früh ausgebucht.“

Baumaßnahmen 2023

Auf beiden Bahnen finden noch bis 24. März sowie vom 1. bis 19. November reguläre Wartungsarbeiten  statt.  „Die  #Betriebspausen  finden  traditionell  in  schwach   nachgefragten Zeiten statt“, erläutert Mirko Froß. „Neben den Arbeiten an der Strecke investieren wir zudem in die Fahrzeuge und die neue Werkstatt in Radebeul-Ost.“ Im Zuge der Hauptuntersuchungen erhalten die Wagen schrittweise eine dunkelgrüne Lackierung mit neuem Logo. Die vom Freistaat Sachsen und VVO mitfinanzierte neue  #Instandhaltungs-Werkstatt  für  die Lößnitzgrundbahn in Radebeul Ost wird voraussichtlich im Frühling  in  Betrieb  gehen  und bietet dann moderne Arbeitsbedingungen für die Pflege der historischen Fahrzeuge.

Einen Überblick über alle Termine und Veranstaltungen gibt es unter www.loessnitzgrundbahn.de und www.traditionsbahnradebeul.de sowie auf www.weisseritztalbahn.com und www.weisseritztalbahn.de. Sachsenträume, der Kooperationspartner des VVO, ist online unter www.sachsen-traeume.de zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Mirko Froß                                                      Christian Schlemper

Eisenbahnbetriebsleiter                                                   Pressesprecher                  Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft GmbH          Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (SDG)                                                   (VVO)

Telefon:  035207  89290                                                Telefon:  0351  8526512 presse@vvo-online.de

www.loessnitzgrundbahn.de                                          www.vvo-online.de

www.weisseritztalbahn.com                                           www.twitter.com/vvo_presse