Urlaub im Gleisbett: Ehrenamtliche opfern Freizeit für die Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen, aus Kreiszeitung

01.04.2023

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/urlaub-im-gleisbett-museumseisenbahn-bruchhausen-vilsen-92186909.html

Warum Ehrenamtliche ihre Freizeit opfern, um für die #Museumseisenbahn zu ackern:

Br.-Vilsen – Beruflich kümmert sich Jens Böcker um die #Gleisinstandhaltung bei der Hamburger #U-Bahn, in seiner Freizeit ist er für den #Gleisbau bei der Museumseisenbahn in #Bruchhausen-Vilsen zuständig. „Es gibt Schnittmengen, aber es ist nicht das Gleiche“, sagt der 55-Jährige aus Norderstedt schmunzelnd. Er gehört zu einer Gruppe Ehrenamtlicher, die in diesen Tagen ihren Urlaub opfern, um 400 neue #Schwellen im Bereich zwischen dem #Bahnübergang Homfelder Straße und dem #Haltepunkt #Wiehe zu verlegen. Was sind das für Menschen, die lieber für die Museumsbahn ackern, als im Liegestuhl zu faulenzen? „Bekloppte“, sagt Alexandra Hillebrecht, und alle lachen.

Anfang März haben die #Eisenbahn-Fans die #Baustelle eingerichtet, heute wollen sie ihre Arbeit vollenden. In den vergangenen zwei Wochen waren täglich Ehrenamtliche auf dem 270 Meter langen Abschnitt im Einsatz. #Schienen abschrauben, alte Schwellen ausbauen, Kies entfernen, neue Schwellen einsetzen, Schienen wieder aufsetzen, Kies verdichten – auch wenn teilweise Maschinen helfen, ist voller #Körpereinsatz gefragt.

Alexandra Hillebrecht kann sich noch gut erinnern, wie es ihr nach ihrem ersten #Arbeitseinsatz ging: „Ich konnte mich nicht mehr bewegen, kaum noch einen Stift halten.“…