27.04.2023
Nach vierjähriger Pause kommen #Eisenbahnfans bei #Lauenburg wieder auf ihre Kosten. Es gibt neue Touren mit der #Feldbahn. Die Termine.
Lauenburg. Sie ist ein Industriedenkmal im Dornröschenschlaf – und ein tolles Ausflugsziel. Nach einer vierjährigen Pause lädt die Buchhorster #Waldbahn erstmals wieder zur Fahrten ein. In kleinen Wagen mit einer #Spurweite von nur #60 Zentimetern können am Sonntag, 30. April, sowie am Montag, 1. Mai, Eisenbahnfans über die etwa ein Kilometer lange Reststrecke der ehemaligen Feldbahn fahren.
Bis 1974 gab es in Lauenburg diese #Lorenbahn für den #Tontransport aus dem Abbaugebiet an der Dornhorst bis zur früheren #Ziegelei Theodor #Basedow in Buchhorst. Von dort ging es weiter zum Lösch- und Ladeplatz. Angeschlossen war auch die Deutsche #Zündholzfabrik an der Lauenburger Reeperbahn. Als die #Tonkuhlen erschöpft waren, wurde das #Schienennetz überflüssig.
Buchhorster Waldbahn: Seit 1981 pflegen Eisenbahnenthusiasten die Strecke
Mit dem Abbau und der Verschrottung wurde damals auch ein Stück Kultur- und #Industriegeschichte vernichtet. Verschont blieben lediglich eine knapp zwei Kilometer lange #Teilstrecke von der Villa des ehemaligen Besitzers der Ziegelei, Theodor Basedow, in Buchhorst bis in die Heideberge sowie der historische Lokschuppen an der Buchhorster Dorfstraße…