Lauenburg: Buchhorster Waldbahn lädt ein zur Berg- und Talfahrt, aus Lauenburgische Landeszeitung

27.04.2023

https://www.abendblatt.de/region/kreis-lauenburg/lauenburg/article238245455/Buchhorster-Waldbahn-laedt-ein-zur-Berg-und-Talfahrt.html

Nach vierjähriger Pause kommen Eisenbahnfans bei Lauenburg wieder auf ihre Kosten. Es gibt neue Touren mit der Feldbahn. Die Termine.

Lauenburg.  Sie ist ein Industriedenkmal im Dornröschenschlaf – und ein tolles Ausflugsziel. Nach einer vierjährigen Pause lädt die Buchhorster Waldbahn erstmals wieder zur Fahrten ein. In kleinen Wagen mit einer Spurweite von nur 60 Zentimetern können am Sonntag, 30. April, sowie am Montag, 1. Mai, Eisenbahnfans über die etwa ein Kilometer lange Reststrecke der ehemaligen Feldbahn fahren.

Bis 1974 gab es in Lauenburg diese Lorenbahn für den Tontransport aus dem Abbaugebiet an der Dornhorst bis zur früheren Ziegelei Theodor Basedow in Buchhorst. Von dort ging es weiter zum Lösch- und Ladeplatz. Angeschlossen war auch die Deutsche #Zündholzfabrik an der Lauenburger Reeperbahn. Als die Tonkuhlen erschöpft waren, wurde das #Schienennetz überflüssig.

Buchhorster Waldbahn: Seit 1981 pflegen Eisenbahnenthusiasten die Strecke

Mit dem Abbau und der Verschrottung wurde damals auch ein Stück Kultur- und Industriegeschichte vernichtet. Verschont blieben lediglich eine knapp zwei Kilometer lange Teilstrecke von der Villa des ehemaligen Besitzers der Ziegelei, Theodor Basedow, in Buchhorst bis in die Heideberge sowie der historische Lokschuppen an der Buchhorster Dorfstraße…