Sitzung mit Ortsbegehung, Der Tourismusausschuss der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen tagte am Mittwochabend., aus Weser Kurier

01.06.2023

https://www.weser-kurier.de/landkreis-diepholz/bruchhausen-vilsen-kleinbahn-und-kurpark-thema-im-tourismusausschuss-doc7qgcsgterkkxjtnt8p6

Bruchhausen-Vilsen. Einen langen Atem mussten die Mitglieder des Tourismusausschusses der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen am Mittwoch haben. Zwar umfasste die eigentliche Tagesordnung nur drei Diskussionspunkte. Doch im Vorfeld zur Sitzung gab es für die Mandatsträger eine exklusive #Führung durch die Fahrzeughalle der Museumseisenbahn, wodurch die Sitzung zu einer abendfüllenden Veranstaltung wurde.

Entwicklung der Museumseisenbahn: Nach der Führung durch die Fahrzeughalle ging es mit dem Thema „Museumseisenbahn“ im Sitzungssaal des Rathauses gleich weiter. Wolf-Jobst Siedler, erster Vorsitzende des Deutschen Eisenbahnvereins (#DEV), war eingeladen über die Entwicklung des Museums auf Schienen und dessen aktuelle Planungen zu berichten.

„Die Museumseisenbahn setzt der Verkehrserschließung im ländlichen Raum vor 120 Jahren ein Denkmal“, sagte Siedler zu Beginn seiner Einführung. Das Bildmaterial, das er mitgebracht hatte, zeigte eindrücklich, welche Revolution im Güter- und später im Personenverkehr die Kleinbahn auf dem Lande mit sich brachte. Ein Zug konnte auf einmal die Ladung von 20 Pferdefuhrwerken ersetzen und auch die Post zwei bis dreimal täglich aufs Land geschickt werden.

Die Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen verfügt über rund 100 Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen der Kleinbahnzeit, wie Siedler weiter erläuterte. Darunter befinden sich auch einige Raritäten, wie etwa die jüngst eingeweihte Lok 3 alias #Plettenberg (wir berichteten)…