19.06.2023
Traditioneller Fahrtag in #Eichenberg weckt reges Interesse der Besucher
#Neu-Eichenberg – Großer Besucherandrang herrschte am Sonntag beim #Fahrtag auf der #Eichenberger #Waldbahn, den die #Interessengemeinschaft #Feldbahn erstmals seit 2019 ausrichtete.
Hinter dem Neu-Eichenberger Bahnhof und mit dem Auto nur vom niedersächsischen #Hottenrode aus zu erreichen, verbirgt sich gut versteckt ein echtes Paradies für #Eisenbahnfans.
Hier hat die 1986 gegründete Interessengemeinschaft Feldbahn ab 1989 die „Eichenberger Waldbahn“ erschaffen, eine rund 2,5 Kilometer lange #Gleisanlage, die sich durch den Wald schlängelt und mit der sich die aktuell 16 Mitglieder den Erhalt und Betrieb von #Feldbahnfahrzeugen mit #600 Millimeter Spurweite zum Ziel gesetzt haben. „Dabei geht es uns weniger um die Errichtung einer #Museumsfeldbahn, sondern vielmehr soll eine Umgebung geschaffen werden, die dem rauen #Feldbahnbetrieb gerecht wird“, sagt der Vorsitzende Jürgen Wedekind. Dadurch solle der Besucher einen Einblick in den Sinn und Nutzen dieser #Eisenbahngattung erhalten. Die Interessengemeinschaft Feldbahn nennt derzeit rund ein Dutzend #Feldbahnlokomotiven ihr Eigen. Sechs davon stammen aus der näheren Umgebung von #Göttingen. Außerdem im Bestand sind zahlreiche #Loren verschiedenster Bauart, die dem Transport von Baumaterial und Personen …