Großer Andrang bei Fahrtag in Neu-Eichenberg, aus HNA

19.06.2023

https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/witzenhausen-ort44473/entschleunigung-mit-der-waldbahn-92351355.html

Traditioneller Fahrtag in Eichenberg weckt reges Interesse der Besucher

Neu-Eichenberg – Großer Besucherandrang herrschte am Sonntag beim Fahrtag auf der Eichenberger Waldbahn, den die Interessengemeinschaft Feldbahn erstmals seit 2019 ausrichtete.

Hinter dem Neu-Eichenberger Bahnhof und mit dem Auto nur vom niedersächsischen Hottenrode aus zu erreichen, verbirgt sich gut versteckt ein echtes Paradies für Eisenbahnfans.

Hier hat die 1986 gegründete Interessengemeinschaft Feldbahn ab 1989 die „Eichenberger Waldbahn“ erschaffen, eine rund 2,5 Kilometer lange Gleisanlage, die sich durch den Wald schlängelt und mit der sich die aktuell 16 Mitglieder den Erhalt und Betrieb von Feldbahnfahrzeugen mit 600 Millimeter Spurweite zum Ziel gesetzt haben. „Dabei geht es uns weniger um die Errichtung einer Museumsfeldbahn, sondern vielmehr soll eine Umgebung geschaffen werden, die dem rauen Feldbahnbetrieb gerecht wird“, sagt der Vorsitzende Jürgen Wedekind. Dadurch solle der Besucher einen Einblick in den Sinn und Nutzen dieser Eisenbahngattung erhalten. Die Interessengemeinschaft Feldbahn nennt derzeit rund ein Dutzend Feldbahnlokomotiven ihr Eigen. Sechs davon stammen aus der näheren Umgebung von #Göttingen. Außerdem im Bestand sind zahlreiche Loren verschiedenster Bauart, die dem Transport von Baumaterial und Personen …