Ludwigsburg, Mit 13 PS durch den Märchengarten, aus Bietigheimer Zeitung

21.08.2023

https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.ludwigsburg-mit-13-ps-durch-den-maerchengarten.db8cc659-e990-4251-a1d9-529a7e84e747.html

René Zoller hat die Kleinbahn im Blühenden Barock zu neuem Leben erweckt. Ein 25 Meter langer Tunnel wird bis 2024 zu einer Zwergenmine ausgebaut.

Es riecht nach Öl, überall liegt Werkzeug und #Züge stehen erhöht auf Gleisen, damit man sie warten, reparieren und pflegen kann. Für den aus Ingersheim stammenden René Zoller ist der Lokschuppen der Kleinbahn im #Blühenden Barock auch ein Stück weit eine Erinnerung an die eigene Kindheit.

So steht auf einem Podest in dem Schuppen die aus der Schweiz stammende Lok „#Rohne“, eine kohlegefeuerte Dampflokomotive mit 7,5 PS und einem Gewicht von 616 Kilogramm, mit der er sich schon als kleine Junge auf den Gleisen durch den #Märchengarten ziehen ließ. Eine weitere Lok ist die CSX, mit Benzin betrieben und 13 PS Stärke. Das Gewicht liegt bei 704 Kilogramm. Im Lokschuppen steht auch die „#Ödenburg“, die mit Kohle, Wasser und Dampf betrieben werden kann. Den Loks sieht man ihr Alter nicht an, sie sind gepflegt und lassen das Herz eines jeden Eisenbahners höherschlagen.

Schwieriger Anfang

Dabei fing für Zoller alles schwierig an. Die einstige Junior-Bahn wurde mit dem Ende der Saison 2022 eingestellt, man musste befürchten, dass sich nie wieder eine Kleinbahn im Blüba dreht. Zuvor war Zoller schon #Lokführer und Mechaniker in der Werkstatt, als die Strecke schließlich stillgelegt wurde, blieb er am Ball. Zoller: „Dann ging mein Kampf los“. Er investierte, erfüllte sich mit dem „Blübähnle“ einen Kindheitstraum. Heute ist er hauptberuflicher Betriebsleiter des Kleinbahnunternehmens. Seit dem 17. März 2023 betreibt …