Zurück in Radebeul: Einzigartige Schmalspurlok nach Unfall repariert, aus MDR

07.12.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/lok-ik-schmalspurbahn-reparatur-unfall-100.html

Seit Donnerstag ist die bei einem Unfall schwer beschädigte Schmalspur-Lok I K Nr. 54 zurück in Radebeul. Das #Einzelstück – ein Nachbau der ersten sächsischen Bimmelbahn-Lokomotive – war im Dampflokwerk Meiningen repariert worden. Andreas Winkler von der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen sagte, die Lokomotive soll mit ihrem historischen Zug aus den Anfangstagen der Schmalspurbahnen voraussichtlich Ostern wieder fahren. Auf welcher Schmalspurbahn stehe noch nicht fest, so Winkler.

Am 16. Dezember werden Lok und historischer Zug zunächst bei einem Tag der offenen Tür in Radebeul-Ost allen interessierten Bahnfans gezeigt. Die Lok werde noch im Winter ihre Lastprobe- und Zulassungsfahrten absolvieren, damit sie ab dem Frühjahr einsatzbereit ist.

Reparatur wird als Versicherungsschaden beglichen

Die Reparatur hat rund 1,1 Millionen Euro gekostet und soll von der Versicherung des Unfallverursachers übernommen werden. Die Lok mit ihrem historischen Zug war während einer Sonderfahrt auf #Döllnitzbahn am 9. September 2022 bei #Naundorf auf einem #Bahnübergang mit einem …