Ab 2023 nimmt Bad Bramstedts Moorbahn wieder Fahrt auf, aus Kieler Nachrichten

https://www.kn-online.de/lokales/segeberg/ab-2023-nimmt-bad-bramstedts-moorbahn-wieder-fahrt-auf-NYI65V5D4HS65W24EJTTYPEZQA.html

Schon seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 stehen die Loks der Moorbahn Bad Bramstedt im Schuppen, werden nur für Sonderfahrten herausgeholt. Das wird auch bis zum Frühjahr 2023 so bleiben. Aber auf dem Gelände tut sich einiges. Die Gleise werden für den Betrieb einer Dampflok vorbereitet.
Die Corona-Pandemie hatte auch die Bad Bramstedter Moorbahn zum Stopp gezwungen. Die Loks stehen seitdem im Schuppen, werden nur selten für angemeldete Sonderfahrten herausgeholt.


Eigentümer Andreas Knopf und der #Förderverein Deutsche Feldbahn verbringen aber dennoch viel Freizeit auf dem 30 Hektar großen Gelände.
Unter anderem bereiten sie die Schienen für den Betrieb einer Dampflok vor, die bereits gekauft wurde.
Andreas Knopf hatte die Bahnanlage 1998 von der damaligen Rheumaklinik, heute Klinikum Bad Bramstedt, für 1 Mark gekauft, einschließlich zweier Dieselloks.
Sie war schon längst nicht mehr in Betrieb. Seit 1979 wurde das Moor durch Pipelines in die Klinik gepumpt, die Feldbahn war überflüssig geworden, die Gleise im Sumpf versackt,
Loks und #Anhänger rotteten im Schuppen vor sich hier. Seitdem haben Knopf und seine Mitstreiter viel Arbeit in die Anlage gesteckt.
Knopf weiß, der Ursprung der Moorbahn geht ins 19. Jahrhundert …

Schreibe einen Kommentar