Sachsen: I K Zug dauerhaft sichern, aus Lok Report

27.09.2022

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/36002-sachsen-i-k-zug-dauerhaft-sichern.html

Die ursprünglich für den 15.10.2022 angekündigten Sonderfahrten des I K Zuges auf der #Lößnitzgrundbahn (Radebeul-Ost – Radeburg) müssen leider aus den bekannten tragischen Gründen entfallen. Auch die Öffnung der Fahrzeugunterstellung entfällt an diesem Tag. Wir bemühen uns, noch in 2022 einen alternativen Termin für einen Tag der offenen Tür anbieten zu können.

Auch hat die Stiftung Sächsische Schmalspurbahn einen Spendenaufruf gestartet:

Den I K Zug dauerhaft sichern – gerade jetzt!

Durch den schweren Unfall auf der #Döllnitzbahn am 9. September 2022 sind die Fahrzeuge des I K Zuges teilweise schwer #beschädigt worden. Insbesondere die Lokomotive I K Nr. 54 ist massiv betroffen. Die zweiachsigen Personenwagen des I K Zuges sind in unterschiedlichem Maße in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nun ist der aufwendige Prozess der Ermittlungen sowie der Schadensbegutachtung und dessen Regulierung zu absolvieren. Da es sich bei der Lok und den Wagen um Unikate handelt, ist dies besonders anspruchsvoll und langwierig. Vorher kann die Beseitigung der massiven materiellen Schäden jedoch nicht beginnen.

Der Bau der I K war seinerzeit ein großes sächsisches Gemeinschaftswerk. Die Wagen der verschiedenen Partner, die diesen besonderen Zug bilden, machen es komplett. Der I K Zug war seit 2016 bis zur Pandemie und seit dem Frühjahr 2022 wieder unterwegs und zeugte von einem besonderen Kapitel sächsischer Verkehrs-und Technikgeschichte. Das ist bis auf weiteres nicht mehr möglich.

Dazu kommt jedoch, dass die Fahrzeugfristen auch ohne Einsätze weiterlaufen, so dass schon im Jahr 2024 die meisten Wagen des I K Zuges zur erneuten Hauptuntersuchung müssen – ohne Wenn und Aber.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, jetzt gemeinsam eine Spendenaktion ins Leben zu rufen: für den dauerhaften Erhalt des I K Zuges der Epoche der #Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen. Die vielen Menschen und Unternehmen, die damals die I K Nr. 54 erschaffen haben, bitten wir, sich erneut für dieses schöne Beispiel sächsischen Gemeinsinns zu engagieren.

Auch die beschädigten Wagen, die von verschiedenen Vereinen stammen und in jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit, z.T. aus Kaninchenställen wieder restauriert worden sind, sollen wieder aufgearbeitet werden.

Spenden können unter Angabe des Verwendungszwecks „Dauerhafter Erhalt I K Zug“ auf die folgende Bankverbindung eingezahlt werden:

Kontoinhaber: Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen:
• IBAN:DE24 1203 0000 1020 1953 58
• BIC:BYLADEM1001

Die Spenden sollen nicht dazu dienen, die Schädiger zu entlasten, sondern sollen zweckgemäß für den langfristigen Erhalt der historischen Fahrzeuge des I K Zuges und dessen nachhaltiger Erlebbarkeit als Zeitzeuge sächsischer Schmalspurbahngeschichte verwendet werden.

Für Spenden, egal wie klein oder groß sie sind, bedanken sich die Unterzeichner in Vorraus herzlich.

• Marcus Walther (Triebwagen Service24)
• Interessengemeinschaft Pressnitztalbahn e.V.
• Sächsich-Oberlausitzer-Eisenbahn-Gesellschaft
• Stiftung Sächsiche Schmalspurbahn
• Sächsiche Dampfbahn Gesellschaft
• Döllnitzbahn Gesellschaft
• Mansfelder Bergwerksbahn e.V.
• Schwarzbachtalbahn e.V.
• Museumsbahn Schönheide und Carlsfeld e.V
• IG Schmalspur Geschichte Wilsdruff e.V.

Pressemeldung der Unterzeichner

Schreibe einen Kommentar