27.09.2022
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Das Land #Sachsen-Anhalt stellt in diesem Jahr knapp 36.000 Euro für den Erhalt der historischen #Bahnstrecke bei #Magdeburgerforth (Landkreis Jerichower Land) bereit.
„Mit der erneuten Landesförderung wollen wir die #ehrenamtliche Arbeit würdigen, das Vereinswesen unterstützen und zugleich helfen, eine regionale #Tradition zu bewahren“, erklärte der Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales, Sven Haller, heute bei der Übergabe des Fördermittelbescheides an den #Traditionsverein #Kleinbahn des Kreises #Jerichow I e.V. Damit unterstütze das Land die Arbeit derer, die sich kontinuierlich für den Erhalt dieses technischen Denkmals einsetzten, wovon letztendlich auch die #Tourismusbranche in der Region profitiere, betonte der Staatssekretär.
Mit dem neuen Fördergeld soll der provisorisch mit Betonplatten ausgelegte Bahnsteig im #Bahnhof #Magdeburgerforth fachmännisch hergerichtet werden. Um dem historischen Vorbild gerecht zu werden, erhält der Bahnsteig eine Bahnsteigkante aus Holzimitat (Stein). Ein Teil der Mittel ist auch für die Sanierung des Gleises 1 gedacht. Künftig sollen beide am Bahnsteig gelegenen Gleise zum Ein- und Aussteigen genutzt werden können.
Für die Erhaltung des Andenkens an die Burger #Schmalspurbahn brauche man Enthusiasten, wie sie hier am Werk sind, lobte Sven Haller das Engagement der #Vereinsmitglieder. Technische #Denkmäler gehörten zum kulturellen Erbe des Landes, das gepflegt werden müsse.
Seit 2008 hat das Land Sachsen-Anhalt die Unterhaltung der historischen Strecke bereits mit knapp 485.000 Euro gefördert.
Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de