Harz: Untersuchte „Brockenlok“ kehrt nach Wernigerode zurück, 126-jährige Mallet-Dampflok tritt im Gegenzug Reise zur Untersuchung an, aus HSB

07.03.2023

Wernigerode – Am heutigen Morgen kehrte die „#Brockenlok“ 99 7232 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (#HSB) auf einem Straßentieflader aus dem thüringischen Meiningen nach Wernigerode zurück. Im dortigen Dampflokwerk hatte die Maschine nach einem Treibstangenbruch im Januar des vergangenen Jahres eine umfangreiche Reparatur sowie anschließend eine große Untersuchung erhalten. Die im Jahre 1955 in Dienst gestellte Dampflokomotive gehört zu einer Serie von insgesamt siebzehn rund 700 PS starken „Brockenloks“ im Bestand der HSB. Sie wird nach Abschluss der erforderlichen Restarbeiten nun wieder für die kommenden Jahre den einsatzfähigen Fuhrpark ergänzen.


Im Gegenzug trat heute früh dann die Mallet-Dampflok 99 5902 auf dem Straßenwege die Reise ins Dampflokwerk Meiningen an. Die im Jahre 1897 für den Dienst auf der Harzquer- und Brockenbahn gebaute Lokomotive wird hier nach mehrjähriger Abstellzeit eine umfassende Untersuchung erhalten, um zum #Jubiläum „125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn“ im kommenden Jahr wieder für den Sonderzugdienst zur Verfügung zu stehen. Neben zwei weiteren 1897 und 1898 gebauten und bei der HSB noch vorhandenen Lokomotiven der vierzylindrigen Mallet-Bauart gehört die 99 5902 noch zur originalen Ursprungsausstattung der ehemaligen Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn Gesellschaft (#NWE). Eine vierte ebenfalls noch zum heutigen Bestand des kommunalen Bahnunternehmens zählende Mallet-Dampflok kam im Jahre 1920 in den Harz.
Insgesamt verfügt die HSB über 25 Dampflokomotiven der Baujahre 1897 bis 1956, die jedoch nicht alle betriebsfähig sind. Noch heute werden die beliebten #Dampfrösser täglich auf dem insgesamt 140,4 km umfassenden Streckennetz im Harz täglich fahrplamäßig eingesetzt.

Herausgeber:
Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Friedrichstraße 151
38855 Wernigerode
Tel. 03943 558 117
Fax 03943 558 112
pressestelle@hsb-wr.de