05.07.2023
Kreis Heinsberg · Die einzig verbliebene #Schmalspurbahn in NRW bietet zusätzliche #Mittwochstermine an. Was es während der Sommermonate noch zu entdecken gibt.
Ferienzeit ist Ausflugszeit – das spürt auch die #Selfkantbahn im Kreis #Heinsberg. Sie zählt zu den beliebtesten Attraktionen, die der Landkreis zu bieten hat und ist darüber hinaus eine echte #Rarität. Noch bis zum 9. August bietet die einzig verbliebene Schmalschurbahn in ganz Nordrhein-Westfalen zusätzlich zu den Wochenendfahrten auch Mittwochstouren an. Gefahren wird mit einem #historischen #Triebwagen, wie er bis zur Einstellung des Personenverkehrs auf der im Volksmund „#Heggeströöper“ genannten #Geilenkirchener #Kreisbahn, der Hausbahn der heutigen #Museumseisenbahn Selfkantbahn, im Einsatz war. Bei großem Fahrgastandrang verkehrt ein Zug mit historischen Personenwagen und der #Diesellok #V22. Im #Linienbetrieb ist die Bahn schon lange nicht mehr unterwegs.
Die #Ausflugsfahrten mit dem „Heggeströöper“ starten mittwochs um 15 Uhr am Bahnhof #Schierwaldenrath. Gemütlich geht es entlang von Hecken, Bäumen und Büschen durch viel Natur und kleine Ortschaften.
Nachdem der „Heggeströöper“ die Steigung des „Starzender Berges“, der Wasserscheide zwischen Rodebach und Saeffeler Bach, überwunden hat, ist bald der Dorfbahnhof #Birgden erreicht. Der dortige zwischen 2015 und 2017 auf Originalbasis wiederaufgebaute #Güterschuppen bietet zusammen mit …