Chemnitz: Eine 100-jährige soll zum Heizhausfest wieder rollen, aus Erzgebirge TV

24.07.2023

Hochbetrieb herrscht im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf. Vom 25. Bis 27. August steigt die Jubiläumsauflage 30. Heizhausfest. Dafür wird geputzt, geölt und eine einzigartige Maschine wieder zusammengebaut.

Chemnitz-Hilbersdorf. Tonnenschwere Millimeterarbeit wurde am Wochenende im Eisenbahnmuseum Hilbersdorf (SEM) geleistet. Nach über dreijähriger #Modernisierungstätigkeit begannen die Akteure um Benjamin Dütsch mit dem Wiederaufbau eines einzigartigen Veteranen der Eisenbahngeschichte: die Feldbahndampflokomotive Spunterei vom renommierten Hersteller Hanomag wurde eingespurt.

„Die 40 PS- Maschine ist die letzte ihrer Art in Deutschland, es gibt auch nur noch wenige Vertreter mit höherer Leistungskraft. Unser #Schmuckstück ist 100 Jahre alt“, so der Chemnitzer. 1923 wurde das zur Kategorie der Baudampfloks zählende Exemplar bei der Hannoverschen Maschinenbau AG gefertigt. „Diese Typen fanden weniger Verbreitung als von anderen Herstellern etwa Henschel, zudem wurde deren Lokomotivbau bereits 1931 eingestellt.“

Die Lok versah ihren Dienst in Berlin, später im Schottwerk von Schwarzkollm. Und seit der Aufstellung als ausrangierter #Spielplatzgerät fristete sie in Hoyerswerda ein trostloses Dasein. 1994 gelangte sie ins SEM nach Hilbersdorf.
In Einzelteile zerlegt und stellenweise wie die Treibachse, Achswellen, …