Erster behindertengerecht umgebauter Wagen für den Rasenden Roland fertiggestellt, aus M-V

26.10.2023

https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=195869&processor=processor.sa.pressemitteilung

Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Verkehrsstaatssekretärin Ines #Jesse hat sich am Donnerstag (26.10.) bei der #Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft #Pressnitztalbahn mbH in #Putbus über den ersten #behindertengerecht umgebauten #Reisezugwagen für die #Rügensche #BäderBahn informiert. Seit Anfang 2008 ist die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH aus Jöhstadt in Sachsen der Betreiber. „Wir wollen #Mobilität für alle. Deshalb ist es wichtig, auch den Rasenden Roland für bewegungseingeschränkte Gäste herzurichten. Der erste von insgesamt geplanten drei #Rollstuhltransportwagen ist jetzt fertiggestellt. Das ist eine gute Nachricht für die Tourismusregion Rügen und die Anliegergemeinden“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Ines Jesse vor Ort.

Die Rügensche BäderBahn – #Rasender Roland ist eine #dampflokbetriebene #Schmalspureisenbahn. Im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs fährt die #Kleinbahn täglich mit 30 Kilometern Höchstgeschwindigkeit auf 750 Millimetern #Spurweite von #Putbus über #Binz, #Sellin und #Baabe nach #Göhren. Der Wagen mit der Nummer 970-497 ist seitens der #Landeseisenbahnaufsicht Mecklenburg-Vorpommern offiziell abgenommen worden. „Der historische Wagen des Rasenden Rolands wurde mit einem #Schwenklift ausgestattet. Das Fahrzeug soll künftig in die reguläre Linie zwischen Putbus und Göhren eingesetzt werden. So können mindestens vier Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer mit Begleitung #barrierefrei einen Ausflug mit der BäderBahn unternehmen“, sagte Jesse.

Wirtschaftsministerium unterstützt vor Ort

Die Gesamtinvestition für den Umbau des Wagens beträgt rund 361.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln für den Schienenpersonennahverkehr in Höhe von 270.855 Euro; der Eigenanteil wird von der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH getragen. Die Gesamtförderung für alle drei Reisezugwagen beträgt bei einer Gesamtinvestition in Höhe von rund 973.000 Euro insgesamt rund 730.000 Euro.