17.11.2023
Mit der historischen #Diesellok D4 haben 1977 die Ausflugsfahrten mit dem „#Vulkanexpress“ durchs #Brohltal begonnen. Doch dann wurde sie in die #Schweiz verkauft. Jetzt ist die Lok nach 36 Jahren wieder zurück.
Am Freitagmorgen kam die historische Diesellok D4 im Brohltal an. Nur zehn Minuten hat es gedauert, bis die Lok vom Lkw-Tieflader auf das #Gleis der Brohltal-Schmalspureisenbahnstrecke gehoben war. Etwa 50 Eisenbahnfreunde haben die Ankunft miterlebt. Stephan Pauly von der #Interessengemeinschaft #Brohltal-Schmalspureisenbahn sagte dem SWR: „Für mich ist das heute ein Feiertag.“
Die #Eisenbahnfreunde hatten sich jahrelang bemüht, die Diesellok D4 aus der Schweiz #zurückzukaufen. Vor einiger Zeit erhielten sie bei einem Bieterverfahren den Zuschlag – daran hatten sie nach eigenen Angaben gar nicht mehr geglaubt. „Es war für uns eine Ehrensache, die Lok an den Rhein und in die Eifel zurückzuholen“, sagt Stephan Pauly, der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde.
Eisenbahnfreunde holen die Lok zurück ins Brohltal
Der Transport der D4 war am Mittwoch in der Schweiz gestartet. Die Lok wurde per Lkw-Schwertransport aus dem Schweizer Kanton Graubünden in den Landkreis Ahrweiler gebracht. „Für uns ist das ein historischer Moment“, sagt Pauly.
Mit der Lok D4 begannen 1977 die touristischen Ausflugsfahrten …