ENERGIEKRISE: GEHT DEN BIMMELBAHNEN IN SACHSEN BALD DIE KOHLE AUS?, aus Tag24

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/energiekrise-geht-den-bimmelbahnen-in-sachsen-bald-die-kohle-aus-2516135

Oberwiesenthal – Gegenwärtig beziehen unsere Schmalspurbahnen Steinkohle aus dem polnischen Oberschlesien. Doch Polen plant, als Reaktion auf den Ukraine-Krieg, sämtliche Energie-Importe aus Russland zu stoppen und seine eigenen Kohle-Exporte auszusetzen. Nun bangen Sachsens Bimmelbahnen, dass ihnen die Kohle ausgehen könnte.

Davon wären die Bahnen unmittelbar betroffen. Bereits vor dem Krieg zogen die Preise für den Brennstoff gewaltig an. Im ersten Quartal 2022 stieg der Kohlepreis um 26 Prozent. Zusammengerechnet hat sich Kohle seit Januar 2021 gar um 101 Prozent verteuert.

Noch gibt es keine Probleme mit der Belieferung, berichtet Mirko #Froß (55), Betriebsleiter der #Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (#SDG). Die #Weißeritztalbahn und ihre Partnerbahnen im #Lößnitzgrund in Radebeul und am #Fichtelberg haben aber begonnen, zusätzliche Vorräte …

Schreibe einen Kommentar