Frauenpower bei der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen, aus Weser Kurier

https://www.weser-kurier.de/landkreis-diepholz/flecken-bruchhausen-vilsen/bruchhausen-vilsen-frauenpower-bei-der-museumseisenbahn-doc7lsw696rb4m4ixj09z9

Frauenpower war am Sonnabend bei der #Museumsbahn in #Bruchhausen-Vilsen angesagt. Zug- und #Fahrdienstleitung, Steuerung der #Lokomotiven, #Fahrkartenverkauf und -kontrolle übernahmen ausschließlich #Frauen.

„Personenzug nach #Asendorf, bitte einsteigen!“, rief Zugchefin Frauke Lehmann und hob die Kelle. Die alte Dame „#Hoya“ ruckelte langsam, mit zischendem #Dampf und unüberhörbarem Pfeifen los. Es war eine besondere Fahrt am Sonnabend mit der #Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen. Denn an diesem Tag lag die Zug- und Fahrdienstleitung, Steuerung der Lokomotive, Fahrkartenverkauf und -kontrolle ausschließlich in den Händen von ausgebildeten #Eisenbahnerinnen.

Fahrgäste sollten sich überzeugen, dass der Betrieb einer #Kleinbahn längst nicht mehr nur Männersache ist, sondern auch Frauen den Verein der Museumseisenbahn tatkräftig unterstützen – oder eben auch alleine führen können.

Im #Führerstand der Lok lösten sich die Damen bei der Arbeit ab. Die Schaffnerinnen, ausgestattet mit einem originalen schwarzen Holster, #Schaffnerzange, Vierkantschlüssel und einer Pfeife, machten ihren Kontrollgang durch den Zug. „Guten Tag, die #Fahrkarten bitte“, hieß es wie in alten Zeiten. Auf die Frage, was sie mit einem elektronischen Ticket machen würde, antwortete Anna Becker schmunzelnd: „Ich knipse dann das Handy.“…

Schreibe einen Kommentar