Frauenpower bei der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen, aus Weser Kurier

https://www.weser-kurier.de/landkreis-diepholz/flecken-bruchhausen-vilsen/bruchhausen-vilsen-frauenpower-bei-der-museumseisenbahn-doc7lsw696rb4m4ixj09z9

Frauenpower war am Sonnabend bei der Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen angesagt. Zug- und Fahrdienstleitung, Steuerung der Lokomotiven, Fahrkartenverkauf und -kontrolle übernahmen ausschließlich Frauen.

„Personenzug nach Asendorf, bitte einsteigen!“, rief Zugchefin Frauke Lehmann und hob die Kelle. Die alte Dame „#Hoya“ ruckelte langsam, mit zischendem Dampf und unüberhörbarem Pfeifen los. Es war eine besondere Fahrt am Sonnabend mit der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen. Denn an diesem Tag lag die Zug- und Fahrdienstleitung, Steuerung der Lokomotive, Fahrkartenverkauf und -kontrolle ausschließlich in den Händen von ausgebildeten Eisenbahnerinnen.

Fahrgäste sollten sich überzeugen, dass der Betrieb einer Kleinbahn längst nicht mehr nur Männersache ist, sondern auch Frauen den Verein der Museumseisenbahn tatkräftig unterstützen – oder eben auch alleine führen können.

Im #Führerstand der Lok lösten sich die Damen bei der Arbeit ab. Die Schaffnerinnen, ausgestattet mit einem originalen schwarzen Holster, Schaffnerzange, Vierkantschlüssel und einer Pfeife, machten ihren Kontrollgang durch den Zug. „Guten Tag, die Fahrkarten bitte“, hieß es wie in alten Zeiten. Auf die Frage, was sie mit einem elektronischen Ticket machen würde, antwortete Anna Becker schmunzelnd: „Ich knipse dann das Handy.“…

Schreibe einen Kommentar