Borkum + Molli: Der Borkumer Triebwagen T1 zu Besuch beim Molli, aus lifepr

24.02.2023

https://www.lifepr.de/inaktiv/aktien-gesellschaft-ems/der-borkumer-triebwagen-t1-zu-besuch-beim-molli/boxid/936369

Im Herbst 2023 wird erstmalig der Schienenbus T1 der Borkumer Kleinbahn zu Besuch bei der Mecklenburgischen #Bäderbahn Molli sein. Damit findet nach dem Besuch einer Molli-Lok im Herbst 2019 auf Borkum der Gegenbesuch statt.

Ab dem 21.09.2023 wird der Triebwagen T1, auch bekannt als „#Schweineschnäuzchen“ für circa 10 Tage im Regelzugbetrieb der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli zwischen #Kühlungsborn und Bad Doberan unterwegs sein. Die Borkumer Kleinbahn und Dampfschifffahrt GmbH  verfügt als einzige Schmalspurbahn Deutschlands über die gleiche besondere #Spurweite  und so entstand die Idee für den ungewöhnlichen Austausch. „Der Gegenbesuch des T1 beim Molli war bereits für 2020 geplant, musste jedoch pandemiebedingt mehrfach verschoben werden.“ erklärt Molli-Geschäftsführer Michael #Mißlitz. „Umso mehr freuen wir uns, dass es in diesem Jahr endlich möglich sein wird.“

Die nostalgische Dampfeisenbahn Molli ist mit ihrer Gründung im Jahr 1886 die älteste Schmalspurbahn an der Ostseeküste. Sie verbindet die Münsterstadt Bad Doberan mit den Ostseebädern Heiligendamm und Kühlungsborn auf der besonderen Spurweite von 900 mm. Auch die Borkumer Kleinbahn ist auf dieser schmalen Spurweite unterwegs. 1879 wurde sie zum Bau des Neuen Leuchtturmes als Pferdebahn in Betrieb genommen und 1888 von der neugegründeten Borkumer Kleinbahn übernommen. Heute gehört eine Fahrt mit der Inselbahn für jeden Gast zum Urlaub auf der Ostfriesischen Insel dazu.

Der Schienenbus VT 1 kam 1940 fabrikneu aus dem Wismarer Werk nach Borkum. Dort war er bis 1976 planmäßig im Einsatz, bevor er vorübergehend …