Cottbus: Mit zwei Legenden in die neue Parkbahn-Saison, „Puffer Billy“ und „Graf Arnim“ – die Parkeisenbahn in Cottbus dampft ordentlich los., aus Sächsische Zeitung

17.04.2023

https://www.saechsische.de/hoyerswerda/lokales/mit-zwei-legenden-in-die-neue-parkbahn-saison-cottbus-5846236.html

Cottbus. „Mutti, wir fahren doch mit einer Dampflok?“, fragt der sechsjährige Knirps seine Mutter am Bahnhof Sandower Dreieck in Cottbus. Ja, mit der „#Puffer Billy“, bestätigt die Frau ihrem Sohn. „Die von der Waldeisenbahn Muskau stammende Brigadelok 99 0001 ist unser dampfendes Zugpferd zur Eröffnung der neuen Saison unserer #Parkeisenbahn“, sagte Geschäftsführer Ralf Thalmann von der CottbusVerkehr GmbH. Die Brigadedampflok wurde 1918 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut und kam viele Jahre auch in der damaligen Braunkohlengrube #Weißwasser zum Einsatz.

Ihren Einstand in Cottbus erlebte die als „Dampflok 01“ geführte Lok am 1. Juni 1954, als sie den Eröffnungszug der damaligen Pioniereisenbahn zog. Ein weiteres, dampfendes Zugpferd steht mit der „#Graf Arnim“ wegen einer notwendigen Reparatur zwar noch in der Fachwerkstatt im tschechischen Zamberk, soll aber Ende des Monats wieder auf die 600 Millimeter-Gleise in Cottbus zurückkehren. Die 1895 gebaute Dampflok 99 3301 der früheren Waldeisenbahn Muskau ist mit jetzt 128 Jahren Deutschlands #älteste Schlepptenderlok. Die im ersten Weltkrieg als Heeres-Brigadedampflok gebaute und jetzt 105 Jahre alte „Puffer Billy“ steht ihr da wenig nach. Die kleinen und großen Fahrgäste können sich also während der 69. Parkeisenbahn-Saison gleich auf zwei Legenden sowie mehrere Dieselloks und einen großen #Wagenpark mit dem gemütlichen #Salonwagen freuen…