Cottbus: Mit zwei Legenden in die neue Parkbahn-Saison, „Puffer Billy“ und „Graf Arnim“ – die Parkeisenbahn in Cottbus dampft ordentlich los., aus Sächsische Zeitung

17.04.2023

https://www.saechsische.de/hoyerswerda/lokales/mit-zwei-legenden-in-die-neue-parkbahn-saison-cottbus-5846236.html

Cottbus. „Mutti, wir fahren doch mit einer #Dampflok?“, fragt der sechsjährige Knirps seine Mutter am Bahnhof #Sandower Dreieck in #Cottbus. Ja, mit der „#Puffer Billy“, bestätigt die Frau ihrem Sohn. „Die von der #Waldeisenbahn #Muskau stammende #Brigadelok 99 0001 ist unser dampfendes Zugpferd zur Eröffnung der neuen Saison unserer #Parkeisenbahn“, sagte Geschäftsführer Ralf #Thalmann von der #CottbusVerkehr GmbH. Die Brigadedampflok wurde 1918 von den #Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut und kam viele Jahre auch in der damaligen #Braunkohlengrube #Weißwasser zum Einsatz.

Ihren Einstand in Cottbus erlebte die als „Dampflok 01“ geführte Lok am 1. Juni #1954, als sie den Eröffnungszug der damaligen #Pioniereisenbahn zog. Ein weiteres, dampfendes Zugpferd steht mit der „#Graf Arnim“ wegen einer notwendigen Reparatur zwar noch in der #Fachwerkstatt im tschechischen Zamberk, soll aber Ende des Monats wieder auf die #600 Millimeter-Gleise in Cottbus zurückkehren. Die 1895 gebaute Dampflok 99 3301 der früheren Waldeisenbahn Muskau ist mit jetzt 128 Jahren Deutschlands #älteste #Schlepptenderlok. Die im ersten Weltkrieg als Heeres-Brigadedampflok gebaute und jetzt 105 Jahre alte „Puffer Billy“ steht ihr da wenig nach. Die kleinen und großen Fahrgäste können sich also während der 69. Parkeisenbahn-Saison gleich auf zwei Legenden sowie mehrere #Dieselloks und einen großen #Wagenpark mit dem gemütlichen #Salonwagen freuen…