Landkreis Bad Kreuznach, Glücksorte: Warum nicht nur Eisenbahnfans Feldbahn fahren, aus Allgemeine Zeitung

04.06.2023

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/kreis-bad-kreuznach/landkreis-bad-kreuznach/gluecksorte-warum-nicht-nur-eisenbahnfans-feldbahn-fahren-2575210

Das Feldbahnmuseum in Guldental ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die Fahrt auf Schienen samt Blick in die friedliche Landschaft am Lindelgrund hat treue Fans von weit weg.

Bad Kreuznach. Es ruckelt ein bisschen, als sich der Zug mit den roten Bänken langsam in Bewegung setzt. Schon bald hat die Diesellok, die Alexander Herdegen steuert, Fahrt aufgenommen. Auf Gleisen geht es gemütlich, aber schwungvoll, eine 2,5 Kilometer lange Strecke in den Lindelgrund, der heute ein Camping-Domzil ist; hinein in den Steinbruch, in welchem die Familie Faust bis 1967 Formsand für Gießereien abbaute.

Das ist aber erstmal Nebensache, denn die eigentliche Attraktion ist die Fahrt mit der Feldbahn, die die Brüder Heinrich und Gerhard Faust für die Nachwelt erhielten und 1985 ein kleines Museum an das ehemalige Gelände der Gießerei anbauten. Die roten Bänke sind an diesem Samstagnachmittag voll belegt. Unter den Fahrgästen sind auch Seniorchefin Ute Faust (81), Anneliese Quitsch (94) und Mechthild Dietrich (79) aus Guldental. Für die 94-Jährige ist es die erste Fahrt überhaupt mit der Feldbahn – die drei haben einen Riesen-Spaß. Ein echtes Abenteuer, für Groß und Klein…