Sommerferien Endspurt auf der Härtsfeld-Museumsbahn, aus HMB

06.09.2023

Am Sonntag, dem 10. September ist zum „Tag des offenen Denkmals“ der denkmalgeschützte Bahnhof Dischingen geöffnet. Fahrkartenschalter, Warteraum und #Güterschuppen waren nach der Stilllegung der Bahnstrecke 1972 wie in einen Dornröschenschlaf gefallen, blieben unverändert erhalten und können nun im Originalzustand besichtigt werden.

Im Güterschuppen sind noch mit Bleistift an die Wand gekritzelte Notizen und Berechnungen über die Frachten erhalten. Die Kartoffelwaage und andere Gerätschaften sind ausgestellt.

Im Dienstraum finden sich am alten Fahrkartenschalter noch originale Fahrkarten und Entwerter, alles liebevoll mit D-Mark Kleingeld arrangiert, und der Dienstschreibtisch mit alten Paketsendungsbüchern.
Der Warteraum wartet unter Anderem mit einer originalen, harten Holzbank auf. Auch alte Fahrpläne, Reisewerbung oder Vermisstensuchmeldungen hängen als Zeitzeugen aus.

Wer sich für genaue Daten und Geschichte interessiert, kann bei der Gelegenheit das Buch „Die Fahrzeuge der #Härtsfeldbahn“ erwerben und gleich vom Autor, Dr. Andreas M. Räntzsch signieren lassen.

Es finden auch Führungen durch die Ausstellung statt, da erfährt man Interessantes und menschlich-Lustiges über den Bahnhofsalltag. Das Leben der Bahnagentin war eng mit der Bahn und ihrem nicht allzu intensiven Betrieb verwoben, musste sie doch praktisch den ganzen Tag wochein, wochaus zugegen sein. Sie wohnte praktischerweise im Obergeschoss des Bahnhofs, die Wohnung wird derzeit restauriert.

Auf dem ehemaligen Bahnsteigsgelände wird auch wieder die große Modellbahnanlage im Maßstab 1:22,5 aufgebaut. Zu sehen sind feine maßstäbliche Modelle von der alten Härtsfeldbahn, selbst gebaut oder handwerkliche Kleinserien, also schon etwas Besonderes. Im Modell kann man längst verschwundene Fahrzeuge und Gebäude darstellen, oder auch die Modelle mit den noch vorhandenen Museumsstücken vergleichen: stimmen Details und Maßstab? Da findet man auf den Gleisen mit echten geschraubten Schienenlaschen zum Beispiel die richtig mit Dampf betriebene Mallet-Lokomotive mit den Wettertafeln, das Bahnhofsgebäude Aalen Güterbahnhof oder auch das maßsstäbliche Modell des Viadukts, über einen Meter hoch. Das ist eine Attraktion für kleine wie große Kinder, und für Modellbauenthusiasten!

Bei der Anreise mit der „#Schättere“ ist diesmal eine Besonderheit geboten: Der jeweils erste und letzte Zug verkehrt mit Diesellok D4 „#JUMBO“ und den Holzklassewagen! Die restlichen Züge fahren wie gewohnt als #Dampfzüge. Der Unkostenbeitrag beträgt 9,-€, ermäßigt 6,-€. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit. Hunde dürfen auch mit, sofern sie im Gedränge ruhig und sicher sind. Auch Fahrräder und Kinderwagen werden gratis befördert– soweit Platz in den Güterwagen ist.

Unser Service in Zusammenarbeit mit „Der #Reiseliebling“ Peter Hanses: Ein historisches Schweizer Postauto pendelt im Anschluss an die Züge zwischen der derzeitigen Endstation Katzenstein und dem 2,6 km entfernten Bahnhof Dischingen, so dass die Besucher stilgerecht anreisen können. Für das leibliche Wohl sorgt gegenüber dem Bahnhof der Faschingsverein Dischingen. Der Eintritt zum Denkmal ist frei, nur für die Zug- und Omnibusfahrten muss der übliche Unkostenbeitrag entrichtet werden.

Pressemeldung Härtsfeld-Museumsbahn e.V.,  www.hmb-ev.de