Die Vereinsfreunde des Mansfelder Bergwerksbahn bereiten derzeit wieder ein Eisenbahnwochenende im Mansfelder Land mit umfangreichen Höhepunkten vor, ajus Kyffhäuser Nachrichten

08.09.2023

https://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/news/news_lang.php?ArtNr=333193

„Erste Ergebnisse stehen bereits fest, so der Fahrplan auf der Schmalspurbahn, nun sind wir noch bei der Feinplanung, wie z.B. Oldtimer- und Händlerstellplätze usw. Aber das Hauptprogramm steht, sodass wir in die Werbung gehen können.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn.

In Benndorf: Hier erwartet den Besucher ein buntes Programm auf einer der ältesten Schmalspurstrecken Deutschlands.  Hier besteht auch Anschluss an die Wipperliese oder die Regionalexpress zwischen Magdeburg und Erfurt, sowie einige Buslinien der VGS, z.B. die 420.

Die Mansfelder Bergwerksbahn bietet an diesem Tag Mehrzugbetrieb mit Dampf- und Diesellok auf der 11 km langen Trasse mit ihren sieben Brücken an. „Darum bewerben wir diese Fahrten auch explizit als Sieben-Brückenfahrt“, so Marco Zeddel Pressesprecher der Mansfelder Bergwerksbahn. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr eine #sächsische IV K Dampflokomotive als Gastlok.
Die 99 1608-1 von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (#SDG) wird im Mansfelder Land als 99 608, die letztgebaute ihrer Art, unterwegs sein. Bereits 1951 bis 1954 dampften Lokomotiven dieser Baureihe durchs Mansfelder Land. Damals als sozialistische Hilfe der Deutschen Reichsbahn, um im Mansfelder Land die erhöhten Transportaufgaben der Bergwerksbahn des Mansfeld Kombinates abzusichern. Somit besteht hier ein direkter geschichtlicher Bezug zu den sächsischen IV K, der vor allem Eisenbahnfreunden und Eisenbahnfotografen ein besonderes Erlebnis sein wird. Insgesamt werden drei Lokomotiven auf der Schmalspurbahn zum Einsatz kommen, so die Diesellok 33 (#V10c) und Dampflok 11 (D-Kuppler von O&K) der MBB, sowie die sächsische IV K…