Schmalspurbahn düst mit Volldampf in die Zukunft, aus Radio Dresden

https://www.radiodresden.de/beitrag/schmalspurbahn-duest-mit-volldampf-in-die-zukunft-717778/

Der Betrieb der Schmalspurbahnen bei uns in der Region ist bis 2037 gesichert. Einen entsprechenden Verkehrsvertrag hat die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft am Montag mit dem Verkehrsverbund Oberelbe und dem Verkehrsverbund Mittelsachsen unterzeichnet. Der Freistaat steuert jährlich sieben Millionen Euro bei.

Damit haben die #Lößnitzgrundbahn, die #Weißeritztalbahn und die Fichtelbergbahn Planungssicherheit. Der ursprüngliche Vertrag wäre 2023 ausgelaufen.

Jährlich legen die Bahnen rund 160.000 Kilometer auf schmaler Spur zurück. Im vergangenen Jahr fuhren 455.000 Fahrgäste mit – zum Vergleich: Vor Corona, im Jahr 2019, waren es noch 650.000 Fahrgäste.

Roland Richter, Geschäftsführer der SDG hob angesichts der Vertragsunterzeichnung in der im Bau befindlichen neuen Werkstatt der Lößnitzgrundbahn hervor, dass mit dem neuen Vertrag eine wichtige Grundlage für weitere Investitionen gelegt wurde. „Neben der regelmäßigen Wartung der historischen Infrastruktur ist die zeitgemäße Wartung der Fahrzeuge wichtig“, so Richter. „Die bereits errichteten Werkstätten in Oberwiesenthal und Freital werden hier in Radebeul nun durch eine dritte #Instandhaltungsstätte ergänzt.“

Die SDG betreibt mit historischen Fahrzeugen täglich Verkehr unter Dampf auf …

Schreibe einen Kommentar