Nagold/Bruchhausen-Vilsen – Offiziell ist die Gemeinde #Bruchhausen-Vilsen ein „Flecken“. So heißen kleine, aber lokal bedeutende Marktgemeinden mit einer zentralörtlichen Funktion in #Niedersachsen. Der „Flecken“ liegt zwischen Bremen und Oldenburg, zählt circa 9000 Einwohner und ist wegen seines gemäßigten Seeklimas mit dem Prädikat „staatlich anerkannter #Luftkurort“ ausgezeichnet. Acht Wind- und Wassermühlen zwischen weiten Weizen- und Maisfeldern setzen markante Blickpunkte. Die viel besuchte Hauptattraktion aber ist eine #Museums-Eisenbahn, die seit 1966 von dem #Deutschen Eisenbahnverein (#DEV) betrieben wird.
Bei einem Verwandtschaftsbesuch in Bruchhausen-Vilsen Anfang September führte die Gastfamilie ihre Nagolder Durchreisenden zum örtlichen Bahnhof dieser #Kleinbahnstrecke, die seit über 100 Jahren auf einer 1-Meter-Spur zum acht Kilometer entfernten #Asendorf führt. Sie wird von dem Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV) ehrenamtlich gewartet und betreut.
Einzigartige Sammlung aufgebaut
Der Verein hat seit seiner Gründung im Jahre 1966 eine einzigartige #Sammlung von mehr als 90 #meterspurigen, #betriebsfähigen #Kleinbahn-Fahrzeugen (Loks und Wagen) aufgebaut, die im touristischen Personenverkehr regelmäßig …