22.06.2023
Bruchhausen-Vilsen. Es gehört zu den festen Terminen im Kalender des #Deutschen Eisenbahn-Vereins: das #Erlebniswochenende „Die #Kleinbahn im #Wirtschaftswunder“. Am ersten Juliwochenende, 1. und 2. Juli, wird die historische Kleinbahn zwischen #Bruchhausen-Vilsen und #Asendorf wieder zur Zeitreisekapsel – mit vielen Extras.
Vor mehr als 120 Jahren wurde die Kleinbahnstrecke Hoya-Syke-Asendorf eröffnet. Zum „Wirtschaftswunder-Wochenende“ werden die Uhren zurückgestellt, um eindrucksvoll zu zeigen, was die #Dampf- und #Dieselzüge auf schmalen #meterspurigen Gleisen die Personen- und #Güterbeförderung vor mehreren Jahrzehnten noch sichergestellt haben. „Dabei werden nicht nur komplette #Personenzüge zu sehen sein, sondern auch eine Güterzug-Traktion mit #Dampflock ‚#Hermann‘, die einmal das alltägliche Bild der Bahn bestimmt hat“, kündigt Martin #Thies, Pressesprecher beim Deutschen Eisenbahn-Verein (DEV) an.
#Dieselloks und #Triebwagen werden den #Fahrbetrieb am Aktionswochenende dabei eindrucksvoll ergänzen. Dazu zählt auch der legendäre Wismarer #Schienenbus #T41. „Das Wochenende beinhaltet im Einzelnen ein gut abgestimmtes, interessantes und abwechslungsreiches Programm“, sagt Thies weiter. So werden am Sonnabend, 1. Juli, Zubringerfahrten mit dem Triebwagen T1 angeboten. Das Fahrzeug, das noch bis 1972 in Hoya im Dienst stand, wird zwischen Eystrup und Syke unterwegs sein. Zusätzlich sind Fotofahrten nach Uenzen und Pendelfahrten zwischen den Bahnhöfen Bruchhausen-Vilsen und „Ost“ vorgesehen. Tickets sind online erhältlich – oder direkt im Zug…