NACH UNFALL, Einmalige Lok I K wird in Meiningen wiederaufgebaut, aus MDR

07.06.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/reparatur-lok-eins-k-unfall-meiningen-doellnitzbahn-100.html

Die #Lok I K mit der Nummer #54 ist einmalig. Es ist der #Nachbau von Sachsens #erster #Schmalspurbahn-Lok. Fans begleiteten die Maschine bei #Sonderfahrten auf unterschiedlichen Strecken – bis September 2022. Dann wurde die Lok bei einem Unfall auf der #Döllnitzbahn schwer beschädigt. Seither bangten #Bahnfans und die #Stiftung, ob und wie der #Wiederaufbau gelingen kann.

Die im vergangenen Jahr bei #Mügeln verunglückte Dampflok der Stiftung Sächsische #Schmalspurbahnen kann #repariert werden. Das teilte die Stiftung mit. Demnach hat der von der #Versicherung eingesetzte #Gutachter grünes Licht gegeben, so dass ein #Reparaturauftrag erteilt werden kann. Noch in diesem Monat sollen die Arbeiten im #Dampflokwerk in #Meiningen starten. Die Kosten für die Reparatur der der „I K 54“ werden auf knapp 1,1 Millionen Euro geschätzt, sagte Andreas Winkler von der Stiftung.

Lok prallt gegen Traktor-Gespann

Die Lok war im September 2022 bei Mügeln während einer Sonderfahrt an einem Bahnübergang gegen ein Traktor-Gespann geprallt. Zwei Menschen im Zug – der #Lokführer und ein junger #Zugbegleiter – waren bei dem Unfall schwer verletzt worden. Bei der Lok handelt es sich um ein #Einzelstück, den Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurbahn-Lok. Zu besonderen Anlässen wurde die Lok mit einem passenden #historischen #Zug im Stil der Anfangstage der #sächsischen Schmalspurbahnen auf nahezu allen noch befahrbaren Strecken mit einer Spurweite von 750 Millimetern im Freistaat eingesetzt…